Beschreibung
111 Gründe, Jazz zu lieben
Sie mögen Jazz nicht? Kann nicht sein. „111 Gründe Jazz zu lieben“ stellt Ihnen Ralf Dombrowski, Autor des gleichlautenden Buchs am Freitag, 19.04., 19.00 Uhr, in der KulturWIRtschaft bei der Allgäu-Halle vor. Eintritt frei. Dombrowski liest aus seinem Buch, bringt Hörbeispiele mit und beantwortet all Ihre Fragen rund um den Jazz.
Er ist Musikjournalist und Fotograf u.a. für die Süddeutsche Zeitung, London Jazz News und moderiert beim Bayerischen Rundfunk die Sendung „Jazztime“ bei BR-Klassik, um nur einige Stationen zu nennen. Seit Jahren fungiert Dombrowski als Juror beim Wettbewerb des Kemptener Jazzfrühling.
Jazz ist ein Zauberwort. Mal steht es für Begeisterung, mal für ein großes Rätsel. Der Münchner Journalist und Fotograf Ralf Dombrowski beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten für verschiedene Medien von der Süddeutschen Zeitung bis zum Bayerischen Rundfunk mit der Musik von Armstrong bis Zawinul. Für sein Buch „111 Gründe, den Jazz zu lieben“ ist er in die Tiefen der Klangwelt eingetaucht. Und da gibt es viel zu entdecken und zu erzählen, als Lesung, mit Bildern und Hörbeispielen. Jazz als Erkundung, Entdeckung, Überraschung."
„1994 begann Ralf Dombrowski, für die Süddeutsche Zeitung die Jazzlandschaft unter die Lupe zu nehmen. Seither analysiert er die Entwicklung der zweiten großen Kunstmusik so fachkundig wie sprachgewaltig. Inzwischen gibt es wohl kein für den Jazz einschlägiges Medium in der Republik mehr, für das er noch keine Beiträge geschrieben hat.“ (Süddeutsche Zeitung, 2014)
Preise
- Eintritt frei -